Kreislehrgarten

Auch ich Kronach war im Jahr 2002 die Umwandlung einer kontaminierten Industriebrache in ein grünes Naherholungsgebiet für die Bürger der Region der Hauptgrund für die Vergabe der Bayerischen Landesgartenschau nach Oberfranken.

KreislehrgartenDie kommerziellen gärtnerischen Elemente der damaligen Veranstaltung wurden zurückgebaut und sind heute verschwunden. Geblieben sind eine wunderschöne großzügige Parklandschaft und der vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Kronach eingerichtete und bis heute hervorragend betreute Kreislehrgarten auf einer Fläche von ca. 800 qm. Der Garten ist ganztägig offen und kann jederzeit mit oder ohne Führung besucht werden.

Unser Kreislehrgarten befindet sich auf dem Gartenschaugelände nahe der Seebühne, direkt neben dem Kletterturm. Die Adresse für ihr Navi lautet: Am Flügelbahnhof, 96317 Kronach.

Den Entwurf des Kreislehrgartens zur Landesgartenschau können Sie sich hier ansehen.